Im Gewand der Vielfalt
18.4.– 30.5.2021

Markt 1 geöffnet nach Vereinbarung sowie Schaufenster in der Oberstraße N°42 + N°50

»Repräsentiere ich durch diese Tracht mein Land? Oder repräsentiert diese Tracht mich?«

Fereschta Sahrai, aus Afghanistan

Mit einem respektvollen Augenmerk auf Frauen widmet sich die Fotoausstellung der Freiburger Fotografin Ellen Schmauss der bunten Vielfalt unserer Gesellschaft. Die Ausstellung zeigt über 90 Portraits von Frauen in traditionellen Gewändern ihrer Herkunftsländer. Die würdevollen Portraits werfen Licht auf die Diversität unserer sich wandelnden Gesellschaft in Deutschland. Durch das fotografische Spiel mit landesspezifischen Stoffen und Kleidung nimmt die Ausstellung den Zuschauer mit auf die individuelle Spurensuche der dargestellten Frauen nach ihren Wurzeln, der eigenen Identität und ihrem daraus ge­wachsenen Frauenbild.
Die Fotoausstellung wird in Auszügen durch kleine schriftliche Zusammenfassungen der Biografien der Frauen begleitet. Die Kurzportraits zeigen auf, welche unterschiedlichen Beweggründe es gab, die eigene Heimat zu verlassen und ein neues Leben in der Ferne aufzubauen. Aber auch, wie sich die Identifikation mit den Wurzeln in zweiter oder dritter Generation gestaltet und wie sich die Definition von Heimat und der Blick auf sich und die Welt verändern kann.


»Meine Passion ist es, in je­dem Menschen das Schöne und Besondere sichtbar zu machen, verbunden mit meiner Kunst. (...) Meine Fotos brauchen kein Model, sondern einen Menschen mit Ecken und Kanten und all seiner inneren Schönheit, die jeder von uns besitzt.«


Mit diesen Worten beschreibt die Fotografin und Fotojournalistin Ellen Schmauss ihren Anspruch, den sie mit dem Projekt „Weltenfrauen“ in einen besonderen Kontext setzt und mit eindrucksvoller Strahlkraft unterstreicht. Ellen Schmauss ist seit 2007 hauptberuflich Fotografin und Fotojournalistin. Sie ist Fotografin des Internationalen Frame Drum Festivals, der Kultur Börse Freiburg, des Artisse Festivals, der Denzlinger Kulturwoche und immer wieder auch als freie Fotografin für die Badische Zeitung tätig. Der Hauptschwerpunkt ihrer Arbeit sind Musiker Portraits für Pressearbeit und CD Booklets, die mittlerweile in der ganzen Welt zu sehen sind.


»Viele tun nicht, was sie wollen, sondern nur, was andere von ihnen erwarten.«

Natasha, 46 Jahre, aus Mexiko (Titelfoto)

Mit der wunderbaren Fotoausstellung »Weltenfrauen« – eine Weiterreichung des Dialog Aar-Einrich unter Matthias Frey – startet Markt1 in die Saison 2021. Die engagierte Wanderausstellung von Fotografin und Künstlerin Ellen Schmauss wird diesmal nicht nur in den Räumen von Markt 1 gezeigt, sondern auch coronatauglich in Schaufenstern der Oberstraße 42 und 50 in Bacharach. Ein Ausstellungskatalog kann erworben werden. Markt 1, der Verschönerungsverein Bacharach e.V. und das Kulturnetz Oberes Mittelrheintal K.O.M. freuen sich, auch mit dieser Ausstellung einen Beitrag zur internatio­nalen Toleranz leisten zu können.

Weiterführende Informationen

www.ellenschmauss.de
www.weltenfrauen.de

Danksagung

Diese Ausstellung entstand in Kooperation von Dialog Aar-Aurich, vertreten durch Matthias Frey, und dem Kulturnetz Oberes Mittelrheintal e.V. (kurz K.O.M.) und wird gefördert durch ...


Förderung

noch offen. Kontakt über: kontakt@markt1-bacharach.de